Informationen


Mit dem Einsatz von rennmeldung.de für die Meldungen zu Sportveranstaltungen haben sowohl der Veranstalter wie auch die Meldenden eine große Arbeitserleichterung und sparen sich viel Zeit und Aufwand:

» Vorteile für die meldenden Vereine
» Vorteile für den Veranstalter
» Für alle Beteiligten
» Für welche Veranstaltungen kann rennmeldung.de genutzt werden?
» Wozu dient die Registrierung?
» Wie wird ein Bewerb bei rennmeldung.de eingerichtet?
» Wie werden die Daten der einzelnen Meldungen verschickt?
» Wie werden die Ausschreibung, Start- und Ergebnislisten auf den Server geladen?
» Was erhält der Veranstalter beim Abholen der Meldedaten?
» Wie wird mit Nachmeldungen verfahren?
» Was funktioniert das LiveTiming?
» Wie werden Quittungen über die Nenngelder versendet?
» Wie wird eine Cup-Wertung bei rennmeldung.de eingerichtet?
» Was kostet der Service?
   
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Präsentation zum LiveTiming

 



Vorteile für die meldenden Vereine:

  • Die persönlichen Daten zur Meldung (Verein, Name, Adresse, Telefon, Email-Adressen, Konto-Daten) müssen nur bei der ersten Meldung über rennmeldung.de eingegeben werden. Diese Daten können mit einem Passwort auf dem Server gespeichert werden und bei zukünftigen Meldungen wieder abgerufen werden. Als Schlüssel dient hierbei die eigene Email-Adresse.
     
  • Die meldenden Vereine können die Teilnehmer mit einem Klick aus aktuellen Punktelisten auswählen. Dadurch wird viel manuelle Schreibarbeit eingespart. Bei Meldungen zu Veranstaltungen, bei denen es keine Punktelisten gibt, können die Läufer von Meldungen, die man schon einmal abgesendet hat, ausgewählt werden. Somit braucht man solche Teilnehmer auch nur ein einziges Mal manuell eingeben.
     
  • Es sind keine Tippfehler bei den Code-Nummern, den Namen und den Jahrgängen möglich.
     
  • Doppelte Meldungen von Läufern werden vermieden, da die Daten mit den bereits eingegangenen Meldungen abgeglichen werden.
     
  • Man kann direkt nach der Meldung eine formatierte Bestätigung ausdrucken und erhält zusätzlich eine E-Mail als Bestätigung der Meldung.
     
  • Falls vor Meldeschluss eine Änderung der Meldung notwendig sein sollte, kann die Meldung ohne Probleme aktualisiert werden.
     
  • Sofort nach der Auslosung steht die Startliste zur Verfügung, nach dem Rennen findet man hier auch die Ergebnislisten.
    (Voraussetzung ist natürlich, dass der jeweilige Veranstalter die Listen hier zur Verfügung stellt.)
     
  • Den meldenden Vereinen entstehen keine Kosten.
     
  • Wenn der Veranstalter die LiveTiming-Funktion nutzt sind die Ergebnisse der Teilnehmer sofort nach Zielankunft live im Internet zu sehen.
     
  • Ski Alpin und Inline: Es stehen verschiedene Übersichten über die Punktelisten und die Läufer zur Verfügung:
    -  Übersicht der Läufer nach Vereinen
    -  Auswertung nach Punkten für Gruppen oder auch einzelne Jahrgänge
    -  Anzeige einer Läuferstatistik: Punkte (Ski und Inline) und Teilnahme an Rennen
     
  • Kurz nach den Rennen stehen aktualisierte Auswertungen von Cup-Wertungen zur Verfügung.
     


Vorteile für den Veranstalter:

  • Die ausrichtenden Vereine erhalten eindeutige, sauber formatierte Meldungen mit allen notwendigen Angaben.
     
  • Es können die Bewerbe so angelegt werden, dass die meldenden Vereine das Nenngeld per Lastschrift bezahlen müssen.
     
  • Die Meldedaten können direkt in das Zeitnahmeprogramm (z.B. DSV-Alpin, Excel, WinLaufen, ...) importiert werden. Dadurch entfällt das zeitaufwändige Erfassen der Läufer im Zeitnahmeprogramm.
     
  • Fehler bei der Erfassung sind ausgeschlossen.
     
  • Über eine Email-Funktion können allen Teilnehmern aktuelle Informationen zur Sportveranstaltung auf einfachste Weise zugesendet werden. Hierbei kann man wählen, ob diese Email nur an die Meldenden oder auch an die zusätzlichen Email-Adressen, die in der Meldung angegeben worden sein, verschickt werden soll.
     
  • Den Teilnehmern kann man die Startliste zur Verfügung stellen (über die Email-Funktion und/oder Anzeige auf rennmeldung.de). Dadurch spart man sich das Kopieren der Startlisten und das Verteilen am Veranstaltungstag.
     
  • Als weiteren Service kann man allen Teilnehmern nach der Veranstaltung die Ergebnisliste zukommen lassen.
     
  • Das Nenngeld kann durch eine vorbereitete SEPA-Datei bei den meldenden Vereinen eingezogen werden. Diese Vereine erhalten per Email eine individuelle Quittung (PDF-Datei) über die Lastschrift.
     
  • Das Kassieren des Nenngeldes am Veranstaltungstag ist nicht mehr notwendig.
     
  • Mit Hilfe des Lastschriftverfahrens erhält der Veranstalter auch die Nenngelder von den Vereinen und Teilnehmern, die nicht zum Rennen erscheinen.
     
  • Falls die Veranstaltung zu einer Cup-Wertung gehört, kann die entsprechende Auswertung ohne manuelle Arbeit automatisch erstellt werden. Dabei lassen sich die Parameter der Cup-Wertung (Vergabe von Punkten, Anzahl Streichergebnisse, Anzahl von Mindestteilnahme, ...) beliebig konfigurieren.
     
  • Nutzung der LiveTiming-Funktion: Über die Seite von rennmeldung.de kann man im Internet das Rennen live mitverfolgen. Über das DSValpin-Zusatzprogramm DSValpinX können die Zeiten der Teilnehmer auf den Server von rennmeldung.de übertragen werden und sind dann sofort nach der Zielankunft live im Internet zu sehen.
     


Für alle Beteiligten:

  • Große Zeitersparnis und Vermeidung von Fehleingaben!
     


Für welche Veranstaltungen kann rennmeldung.de genutzt werden

  • Ursprünglich ist der Service von rennmeldung.de für Punkterennen des Deutschen Skiverbands (DSV) entwickelt worden. Inzwischen wurde die Funktionalität jedoch erheblich erweitert, sodass Meldungen zu jeder Art von Sportveranstaltungen über rennmeldung.de abgewickelt werden können:
    -  DSV-Punkterennen Erwachsene, Schüler, Ski-Alpin und Inline: Meldung mit DSV-ID
    -  Kinderrennen: Verwaltung von Kinder-Codenummern/IDs bei rennmeldung.de durch die Vereine
    -  regionale Rennen: Berücksichtigung von Punktelisten-/Codenummerndateien von regionalen Verbänden
    -  Vereinsrennen: Meldung ohne Codenummern
    -  Laufveranstaltungen: Meldedaten werden für das Programm WinLaufen bereitgestellt
    -  Nordische Veranstaltungen: Meldedaten werden für das Programm WinSpringen bereitgestellt
     
  • rennmeldung.de eignet sich aber nicht nur für Ski- oder Inline-Veranstaltungen, sondern kann auch für jede andere Sportart eingesetzt werden, zu der Teilnehmer vorab gemeldet werden müssen.  


Wozu dient die Registrierung?

  • Jeder Verein kann sich registrieren und ein Passwort für die Meldung seiner Läufer vergeben. Anschließend können Läufer dieses Vereins nur noch bei Kenntnis des mit der Registrierung vergebenen Passworts gemeldet werden.
     
  • Die Registrierung ist freiwillig und nicht zwingend notwendig. Läufer von den Vereinen, die sich nicht registriert haben, können ohne die Eingabe eines Passwortes gemeldet werden.
     
  • Die Registrierung ist getrennt für jede Sportart durchzuführen. Es kann natürlich in allen Fällen das gleiche Passwort vergeben werden.
     
  • Auch für jeden Verband ist eine Registrierung möglich. Durch Eingabe des Verbandpasswortes können Teilnehmer von Vereinen gemeldet werden, die sonst durch ein Vereinspasswort geschützt sind. Damit wird es den Verbänden ermöglicht z.B. Meldungen für Verbandsrennen durchzuführen.
    Die Registrierung eines Verbands wird erst durch die Bestätigung des Administrators wirksam!
     
  • Falls das Passwort vergessen worden ist kann es über das Registrierungs-Formular wieder angefordert werden. Es wird dann an die bei der Registrierung angegebene Email-Adresse gesendet.
     

Wie wird ein Bewerb bei rennmeldung.de eingerichtet?

  • Über den Button Anmeldung Veranstaltung sind folgende Daten zu erfassen:
    -  Vereinsdaten: Name des Vereins, Zuständiger für Auslosung, Email-Adresse für Erhalt der Meldungen
    -  Kontoverbindung: bei Bezahlung per Lastschrift oder bei Einzug der Nenngelder per Lastschrift
    -  Zugangsdaten: Benutzername,  Passwort
    -  Veranstaltungen: Veranstaltungsdaten für bis zu 9 Rennen
       
  • Mit dem Absenden der Daten wird eine Email an die eingegebene Adresse gesendet, die einen Link enthält, mit dem die eingegebenen Daten noch einmal bestätigt werden müssen.
     
  • Nach der Bestätigung der Daten wird der Bewerb zur Erfassung der Meldungen freigeschaltet.
     
  • In der Homepage des Veranstalters kann ein Link eingebunden werden, über den die entsprechende Bewerbsseite direkt in der Homepage des Veranstalters erscheint. Hier stehen dann alle Informationen über die Veranstaltung(en) und der Button zur Anmeldung der Läufer zur Verfügung. Alternativ kann auch auf die Seite www.rennmeldung.de verwiesen werden.
     
  • In der Ausschreibung zu der Veranstaltung sollte auf die ausschließliche Meldung über das Internet verwiesen werden, damit alle Meldungen auch auf diesem Weg gesendet werden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit separat eingehende Meldungen selbst über rennmeldung.de oder direkt im Zeitnahme-Programm zu erfassen.
     


Wie werden die Daten der einzelnen Meldungen verschickt?

  • Nach Eingabe und Abschicken der Daten wird eine Bestätigungsseite angezeigt, die der Meldende als Beleg ausdrucken kann.
     
  • Der Meldende und der Veranstalter erhalten eine Email mit den Daten der Meldung. Beim Meldenden enthält die Email einen Anhang in Form einer schön aufbereiteten PDF-Datei, die ausgedruckt werden kann. Beim Veranstalter sind die Meldedaten direkt als Text in der Email enthalten, damit beim Durchsehen der Emails nicht immer erst der Anhang geöffnet werden muss.
     
  • Zusätzlich werden alle Meldungen auf dem Web-Server gesammelt:
    -  für eine etwaige Änderung einer Meldung
    -  für das Abholen der Meldedaten durch den Veranstalter
     
  • Die Kontodaten für die Bezahlung des Nenngeldes werden grundsätzlich verschlüsselt übertragen.
     


Wie werden die Ausschreibung, Start- und Ergebnislisten auf den Server geladen?

  • Über den Veranstaltungskalender die entsprechende Veranstaltung auswählen und dort auf dem Button <Meldedaten> klicken.
     
  • Nach dem Anmelden mit Benutzername und Kennwort über den Button <Ausschreibung Start-/Erg.-Liste> die Upload-Seite aufrufen.
     
  • Auswählen, welche Liste hochgeladen werden soll und Name der Datei eingeben, bzw. über  <Durchsuchen> die Datei auswählen. Es können nur Dateien im PDF-Format hochgeladen werden, die Größe ist auf 2 MB begrenzt.
     
  • Falls es zu einem Rennen mehrere Teillisten gibt, können diese nacheinander hochgeladen werden. Beim ersten Teil übertragen, bzw. ersetzen auswählen, bei den weiteren Teilen dann anfügen auswählen. Die Teillisten werden auf dem Server zu einem PDF-Dokument zusammengefügt.
     
  • Mit <Datei übertragen> den Upload-Vorgang starten.
     


Was erhält der Veranstalter beim Abholen der Meldedaten?

  • Die Meldedaten werden über den Veranstalterzugang abgeholt. Hier kann man sich folgende Daten per Email zusenden lassen:
     
  • Eine ZIP-Datei mit allen Meldungen, die direkt in das DSV-Programm importiert werden kann. Im DSV-Programm muss dafür zuvor der Bewerb mit der entsprechenden Renn-Nummer angelegt worden sein.
    Falls nicht-DSV-Bewerbe (z.B. für Kinder) im DSV-Programm als DSV-Bewerb angelegt werden, ist für den Import der Daten bei der Anlage des Bewerbs eine Renn-Nummer entsprechend dem Namen der übermittelten ZIP-Datei zu vergeben.
    Bei Bewerben, die als Vereinsveranstaltungen im DSV-Programm angelegt werden, ist dies nicht notwendig.
     
  • Die offiziellen, aktuellen DSV-Punktelisten (Schüler, bzw. Jugend/Erwachsene).
      
  • Bei nicht-DSV-Bewerben eine Codenummern-Datei mit den gemeldeten Läufern. Da der Import der Daten in das DSV-Programm bei DSV-Bewerben nur über DSV-IDs möglich ist, wird für jeden Läufer, der keine DSV-ID hat, eine DSV-ID generiert (diese Ids dienen nur für den Import und sind keine offizielle DSV-IDs!)
     
  • Für andere Sportarten Excel-Dateien im CSV-Format, die in Zeitnahmeprogramme (z.B. WinLaufen, WinSpringen, ...) importiert werden können.
     
  • Eine PDF-Datei mit allen Meldebestätigungen. Diese Datei dient als Übersicht der Meldungen und damit steht auch ohne Online-Zugang ein Nachweis der eingegangenen Meldungen bei der Veranstaltung zur Verfügung.
     
  • Bei Abbuchung der Nenngelder eine ZIP-Datei mit folgendem Inhalt:
    Eine SEPA-Datei, die entweder in ein Homebanking-Programm, bzw. das Online-Banking importiert oder an die Hausbank zur Ausführung übergeben werden kann.
    Zusätzlich wird ein Sammellastschrift-Beleg mitgeliefert, auf dem alle Lastschriften einzeln aufgeführt sind.
     
  • Die Meldedaten können beliebig oft abgeholt werden. Veranstalter, die erstmalig ein Rennen mit Hilfe von rennmeldung.de durchführen, können bzw. sollten die Daten schon einmal vorab abholen um den Import in das DSV-Programm auszuprobieren.
     


Wie wird mit Nachmeldungen verfahren?

  • Wenn bei der Anmeldung der Veranstaltung Nachmeldungen zugelassen worden sind, werden diese per Email an den Veranstalter gesendet und müssen durch den Veranstalter im DSV-Programm erfasst werden.
     
  • Die Daten für die Abbuchung der Nenngelder können auch nach der Veranstaltung noch einmal abgeholt werden. Die Lastschriften beinhalten dann die Nenngelder inklusive der Nachmeldegebühr.
     


Was funktioniert das LiveTiming?

  • Das LiveTiming muss beim Administrator von rennmeldung.de beantragt werden. Die Funktion wird anschließend für die Veranstaltung freigeschaltet.
     
  • Für die Live-Übertragung der Ergebnisse während eines Rennens in das Internet wird das DSValpin-Zusatzprogramm DSValpinX benötigt.
     
  • Das Programm DSValpinX kann, bzw. muss parallel zum Programm DSValpin gestartet werden. Es greift aber nur lesend auf die Datenbankdatei des DSValpin zu und daher gibt es keine Konflikte mit dem Zeitnahmeprogramm.
     
  • Nach dem Start des Programms DSValpinX wird bei der Anmeldung beim Bewerb von rennmeldung.de automatisch eine Internetverbindung aufgebaut.
     
  • Es werden die Teilnehmerdaten und die Gruppen- und Klassendefinitionen aus der DSValpin-Bewerbsdatei zum Server übertragen.
     
  • Sobald ein Läufer ins Ziel gekommen oder ausgeschieden ist, werden die Zeitdaten an den Server gesendet.
     
  • In der Bewerbsansicht der Veranstaltung gibt es bei den Listen den Link zum LiveTiming. Durch Anklicken dieses Links sieht man während der Veranstaltung die aktuellen Live-Ergebnisse und kann diese z.B. auf einem Smartphone oder zu Hause im Internet mitfolgen.
     


Wie werden Quittungen über die Nenngelder versendet?

  • Nach dem Abholen der Lastschrift-Daten kann der Veranstalter allen Teilnehmern eine Quittung über die abgebuchten Nenngelder per Email zusenden!
     
  • Diese Quittungen werden vom System definitiv nur einmal verschickt. Deshalb sollte der Versand der Quittungen durch den Veranstalter erst zum Zeitpunkt der tatsächlichen Abbuchung stattfinden.
     


Wie wird eine Cup-Wertung bei rennmeldung.de eingerichtet?

  • Unter dem Punkt Cup-Wertungen gibt es den Button <neue Cup-Wertung anlegen>. Hier können die Art des Services ausgewählt und alle Parameter einer Cup-Wertung definiert werden:
    -  Standard- oder Vollservice
    -  Daten des Zuständigen für die Cup-Wertung
    -  Klasseneinteilung
    -  Definition der Vergabe der Punkte für die Platzierungen innerhalb der Klassen
    -  Anzahl Streichergebnisse
    -  Anzahl der Mindestteilnahme an Rennen
    -  Definition, das Auswertung nach prozentualem Rückstand erfolgen soll
    -  Festlegen der Anzahl der Veranstaltungen, die zur Cup-Wertung gehören
    Alle Parameter können nachträglich durch den Zuständigen noch geändert werden.
     
  • Aus den Rennen, die bei rennmeldung.de angelegt sind, sind die Rennen auszuwählen, die zu dieser Cup-Wertung gehören. Falls Rennen zum Zeitpunkt der Anlage der Cup-Wertung noch nicht angelegt sind, können diese auch nachträglich noch hinzugefügt werden.
     
  • Nach einer Veranstaltung ist für jedes Rennen eine Exportdatei aus dem DSValpin-Programm hochzuladen.
    Diese Exportdatei ist im DSValpin-Programm über Ausgabe -> Übersicht Teilnehmerdaten zu erstellen.
    Für Veranstaltungen, bei denen die Zeitnahme nicht mit dem Programm DSValpin durchgeführt worden ist, ist eine Excel-(CSV-)Datei mit den Ergebnisdaten zu erstellen. Das Format der Datei ist hier beschrieben.
     
  • Vor der Freischaltung der aktualisierten Auswertung können die Daten zu den Läufern überprüft und bei Bedarf korrigiert werden:
    -  Anpassen von Name, Jahrgang oder Verein bei unterschiedlicher Schreibweise bei einzelnen Veranstaltungen
    -  Entfernen von Läufern, die nicht an der Cup-Wertung teilnehmen sollen
     


Was kostet der Service?

      Meldung zu Rennen (Standardservice):

  • Für die Bereitstellung der Internet-Plattform für die Entgegennahme der Meldungen, die Erstellung der Importdateien für das Zeitnahmeprogramm, die Erstellung der SEPA-Datei zur Abbuchung der Nenngelder und für den Versand der Quittungen an die Teilnehmer wird dem Veranstalter ein Kostenbeitrag in Höhe von 3% des Nenngeldes, bzw. mindestens € 0,20 / maximal € 0,60 pro gemeldeten Läufer und Veranstaltung (zuzüglich der ges. Mehrwertsteuer) in Rechnung gestellt.
     
  • Vereinseigene Läufer, die kein Nenngeld zu bezahlen haben, werden bei der Ermittlung des Kostenbeitrages nicht berücksichtigt.
     
  • Der Mindestpreis für den Standardservice (Gesamtpreis für alle Veranstaltungen eines Bewerbs) beträgt € 10,-- (zuzüglich der ges. Mehrwertsteuer).
     
  • Durch das Lastschriftverfahren erhält der Veranstalter von allen gemeldeten Läufern das Nenngeld, also auch von denjenigen, die nicht zur Veranstaltung erscheinen. Dadurch hat sich meistens die Gebühr bereits schon wieder amortisiert, abgesehen von der großen Arbeitsersparnis bei der Erfassung der Teilnehmer.
     

      Umfangreiche Unterstützung durch Vollservice:

  • Neben den Funktionen des Standardservice werden beim Vollservice folgende Arbeiten durch rennmeldung.de übernommen:
    • Anlage der Veranstaltung(en) bei rennmeldung.de (Übersendung der Ausschreibung genügt)
    • Erstellung DSValpin-Bewerbsdatei
    • Auslosung der Läufer
    • Erstellung der Startliste
    • Veröffentlichung der Ausschreibung, Start- und Ergebnislisten bei rennmeldung.de
    • Übermittlung der Ergebnisse an die Verbände
     
  • Der Kostenbeitrag für den Vollservice beträgt 6% des Nenngeldes, bzw. mindestens € 0,40 / maximal € 1,20 pro gemeldeten Läufer und Veranstaltung (zuzüglich der ges. Mehrwertsteuer).
     
  • Der Mindestpreis für den Vollservice (Gesamtpreis für alle Veranstaltungen eines Bewerbs) beträgt € 20,-- (zuzüglich der ges. Mehrwertsteuer).
     

      Lastschrifteinzug der Nenngelder:

  • Als zusätzlicher Service kann der Lastschrifteinzug der Nenngelder von rennmeldung.de durchgeführt werden. Dem Veranstalter wird das gesamte Nenngeld ca. 3 Tage nach der Veranstaltung in einem Betrag auf das Vereins-Konto überwiesen.
     
  • Die Gebühr für den Lastschrifteinzug durch rennmeldung.de beträgt zusätzlich 4% des Nenngeldes (zuzüglich der ges. Mehrwertsteuer).
     

      Cup-Wertungen (Standardservice):

  • Für die Erstellung und Bearbeitung einer Cup-Wertung über rennmeldung.de werden beim Standardservice pro Cup-Wertung
    € 50,--
    (zuzüglich der ges. Mehrwertsteuer) mit Anlage der Cup-Wertung in Rechnung gestellt.
     
  • Für die Übernahme der Daten von Veranstaltungen zu Cup-Wertungen, zu denen die Meldung nicht über rennmeldung.de erfolgt ist, werden dem Zuständigen für die Cup-Wertung zusätzlich € 10,-- pro Veranstaltung (zuzüglich der ges. Mehrwertsteuer) berechnet.
     

      Cup-Wertungen (Vollservice):

  • Für die Erstellung und Bearbeitung einer Cup-Wertung über rennmeldung.de werden beim Vollservice pro Cup-Wertung
    € 100,--
    (zuzüglich der ges. Mehrwertsteuer) mit Anlage der Cup-Wertung in Rechnung gestellt.
     
  • Beim Vollservice werden folgende Arbeiten, die beim Standardservice eigenständig durchgeführt werden müssen, durch den Betreiber von rennmeldung.de übernommen:
    • Hinzufügen der Veranstaltungen zur Cup-Wertung
      (nach der Anmeldung der Cup-Wertung ist eine Liste der Veranstaltungen an info@rennmeldung.de zu senden)
    • kostenfreie Hinzufügung von Veranstaltungen, bei denen die Meldungen nicht über rennmeldung.de abgewickelt werden
    • Beschaffung und Upload der Ergebnisse von den Veranstaltungen
    • Korrektur der Läuferdaten, z.B. unterschiedlich geschriebene Teilnehmer zusammenführen, Ausblendung von Teilnehmern, die nicht in der Cup-Wertung zu berücksichtigen sind
    • Freigabe der Ergebnisse
     

      LiveTiming:

  • Wenn die Anmeldung zur Veranstaltung über rennmeldung.de gebucht wird, steht die LiveTiming-Funktion kostenfrei zur Verfügung!
     
  • Falls das LiveTiming ohne die Anmeldung zur Veranstaltung gewünscht wird, kostet dies pro Veranstaltung € 20,-- (zuzüglich der ges. Mehrwertsteuer).
     
  • Benötigt wird das Programm DSValpinX: die Lizenz für einen Verein kostet einmalig € 95,-- (inkl. der ges. Mehrwertsteuer).